Über mich

 

Seit über 30 Jahren bin ich als Trainerin , Seminarreferentin, Autorin, Personalentwicklerin und persönliche Beraterin für Fach- und Führungskräfte und Mitarbeiter verschiedener Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen tätig. 

Ich bin

  • promovierte Geisteswissenschaftlerin (Universität Münster) mit Schwerpunkt Wirtschaftspädagogik
  • Studium der Personalwirtschaft und Personalentwicklung an der Universität Kaiserlautern
  • zertifizierte Trainerin des persolog® Persönlichkeits-Modell  
  • ausgebildete eLearning-Expertin und Teletutorin der Universität Frankfurt
  • 25 Jahre erfahren in der Ausbildung von Ausbildern und Trainern (train the trainer)
  • erfahren als Webinarreferentin und Trainerin für Online-Referenten
  • mit Freude selbständig
  • neugierig auf meine Teilnehmer und Klienten
  • ehrenamtlich in verschiedenen Funktionen tätig und 
  • lebe mit meiner Familie in Münster (Westf.), eine der lebenswertesteten Städte. 


 

Bereits während meines Studiums war ich in der harten Schule der Systemgastronomie anfangs als Servicekraft und nach einigen Jahren als stellvertretende Betriebsleiterin in der Führung und als Trainerin und Ausbilderin für das Team tätig. Die Wirksamkeit meiner ersten Trainingserfahrungen in jungen Jahren konnte ich als Führungskraft umgehend in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern bei der täglichen Arbeit  beobachten und habe auf diesem, zuweilen auch holprigen Weg sehr viel über die richtige Motivation von Mitarbeitern gelernt. 
Nach dem Studium war ich in der Systemgastronomie weitere 15 Jahre bundesweit als Ausbildungsleiterin, Personalentwicklerin und Trainerin für Fach- und Führungskräfte operativ tätig.  

Inzwischen betreue ich Fach- und Führungskräfte aus vielen verschiedenen Branchen.  Zudem führe ich im Bereich der Betriebs- und Wirtschaftspädagogik Seminare für betriebsinterne Ausbilder und  Trainerkollegen durch (train the trainer). 


Noch immer macht es mir große Freude, Menschen und Teams zu motivieren, ihnen Wege aufzuzeigen, wie sie besser, erfolgreicher und damit  zufriedener werden können. Mein wissenschaftlicher Background ist dabei ein Fundament für die genannten Lösungswege.  
Die feinen Antennen meiner Kunden erreiche ich insbesondere mit ganz viel Praxis- und Lebensnähe, Humor sowie einfacher Umsetzbarkeit. Ihr anschließender Erfolg ist auch mein Erfolg, den mir meine Kunden immer wieder gerne bestätigen.    
Perfekter Service, höchste Qualität der Leistungen und ergebnisorientierte Zusammenarbeit zum Wohle des Kunden sind für mich bis heute gelebte Praxis.